Anmerkung 103 226:

Auf der DB-Leistungsschau der Genaeralvertretung Göttingen war am 19. und 20.03.77 103 226 ausgestellt. Erhielt im Oktober 2000 Tauschräder von bereits verschrotteten 103 239 und 103 242. Ehrenvolle Meßfahrten kurz vor der Abstellung fanden im Februar 2002 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Frankfurt statt. Gemeinsam mit 103 190 und 15 Bm235 veranstaltete man von siegburg bis zum Scheitelpunkt der 40 %o-Steigung bei Bockeroth, Talabwärts Bremste 103 226. Letzte planmäßige Fahrt war am 30.04.2002 mit Fbz 75005 von Hamburg Langenfelde bis Frankfurt. Vorerst letze Fahrt aus eigener Kraft fand am 26.06.2002 statt, im z-Zustand als Tfzf (F) 93373 von Frankfurt-Griesheim nach Opladen ins Aw Opladen. Am 15. August wurde die Lok im Aw der Öffentlichkeit vorgestellt um auf die bevorstehende Aufarbeitung (20 Jahre-Leihvertrag) aufmerksam zu machen. Für eine Aufarbeitung werden gut 20000 Euro benötigt, die der Verein jedoch nicht alleine aufbringen kann.

Spendenkonto sowie nähere Informationen, siehe Eisenbahn Kurier Heft 10/2002, Seite 34.

 

 

Anlieferung 13.08.73, z seit 31. Mai 2002, Fristablauf KOPLX 05.07.94,  vorgesehener Neulack im Aw Opladen für “Lokomotiv-Club 103 e.V.”

103 226 bei Hochdorf mit Mess 88861 von Donauwörth Richtung München.
103 226 im Einsatz für das FTZ München, hier mit einem Meßzug (88759) nach Augsburg. Aufgenommen an der KBS 980 südlich von Freihalden am 22.03.00.
Mess 88140 (Gemünden/M-München Laim Rbf) rauscht am 29.04.00 (Samstag) durch den Hp Kissing.
Haspelmoor mit Mess 88766 am 08.05.00
Augsburg Hbf mit IC 662, 1989
Mering am 16.03.01
IC 811 am 17.07.99 in Mering
16.07.99 mit IR 2880 in München
Mering am 21.04.01
Die 110 372 schleppt 103 226 in den Dortmunder Hbf, IC 639 am 24.08.89.
IC 697

Bald hat auch der ICE die “letzte” 103 vom Gleis verdrengt. 103 226 wurde vermutlich wegen Laufkilometergrenze vorzeitig abgestellt. Von mitte 09.99 bis zum 27.01 2002 war im Dienst des FTZ München für diverse Meßreihen, diese übernahm nun die 103 235. Hier ein Foto (sowie die beiden rechts) vom 31.03.2001 auf dem Gelände des FTZ München Freimann.

am 03.03.2000 mit Freitags  D 1618 nach Leipzig
16.04.2002 in Mering