103 108-7  Anlieferung 03.02.71  + 30.10.00 /  verschrottet 02.01

Anmerkung 103 108:

Erste Abnahme am 30.03.71, zugeteilt am 07.05.71 dem Bw Frankfurt 1. Ab August 81 erfolgte der Schürzenabbau bei 103 108 und 103 113  sowie bis zum Früjahr 82 bei allen Maschinen. Hintergrund der Aktion war gefrohrener Schnee der sich löste, und bei einem Gegenzug eine Abteilfensterscheibe zertrümmerte. Hauptuntersuchung: E 2.0 zum 01.10.86 KOPLX sowie am 09.11.92 KOPLX. Umbeheimatung ins Betriebswerk nach Hamburg Eidelstedt zum 30.05.99. Wie schon bei 103 119 und 103 204, war wohl die Geislinger Steige auch für 103 108 ebenfalls etwas zu viel. In Westerstetten am 25.10.00 war auch für sie Schluß, 103 108 erlitt einen Motorschaden und wurde zurück mit E 94 279 nach Stuttgart geschleppt. EC 65 “Mozart” wurde dann von Baureihe 120 bis München (+70) gefahren. Wurde ohne vorherige z-Stellung zum 30.10.00 ausgemustert, gemeinsam mit 103 129, 175, 179, 180 und 231. - 19.01.01, Überführungsfahrt von Frankfurt nach Opladen an Bord sind 103 153, 103 108 und 103 218. 15 Tage später wurde mit der Zerlegung der Lok  bei der Schrottfirma Bender in Opladen begonnen.

 

 

Ankunft der 103 108 mit Nato-IC 1138 “Kranich” (Kiel-Köln) am 07.04.00 im Hamburger Hauptbahnhof. Zuvor wurde sie als Schlußlok (GZ) nach Kiel mit RE 35040 (Planfahrt) überführt (Bilder links, Anfahrt in den Hauptbahnhof).

Ein Schnappschuß vom Gleis 1, nur äußerts selten wurde außerplan ein IC-Zug aus nördlicher Richtung , Einfahrt gewährt. Bei dem Bild hab ich auch keine genau Jahresangabe; 1986 oder 1987.
Zwischen Kissing und Mering entstand diese Aufnahme von D 263 -Orient Express- im Jahre 1989.
IC 593 -Baden Kurier- aus Basel bei St. Afra bei Mering am 20. Mai.1989
Die FS Seite 2 weist gravierende Unterschied gegenüber der Führerstandseite 1 auf. Da auch die nächste HU 1992 durchgeführt wurde, nehme ich an das nur an dieser Seite DB-Blechschild sowie Pufferverkleidung einseitig abmontiert wurde.
Hamburg Hbf 07.04.00
Hamburg Hbf 07.04.00
Bereitstellung des IR 2880 in den Münchner Hbf am 21.12.99
Lr 75650 (MOP-MH) bei München Giesing
EC 115, Durchfahrt Kissing bereits mit neuer Brücke (auensee) im Hintergrund; 27.02.99
Blick von der Donnersberger Brücke auf IR 2123 aus Frankfurt am 25.07.00
IR 2123 in Augsburg Hochzoll
Ankunft Köln Hbf am 06.10.96
EC 18 - Andreas Hofer- am 24.08.00 wenige km vor Mering
EC 66 kurz vor Mering am 25.07.99
IR 2786 nach Würzburg in München Hbf
Hackerbrücke München mit EC 65 aus Stuttgart. Im Hintergrund wartet 103 169 auf die Bereitstellung des IR 2120.
IR 2781 in Kissing mit alter Brücke im Hintergrung, siehe weiteres Bild unten.

 

IC 811 in Mering
EC 18 bei Mering, 200k